Mehrkampf Kreismeisterschaften in Landshut Empfehlung

(12 Stimmen)
H.v.l. Annkristin,Katharina, Lisa, Pia, Magdalena, Ole. V.v.l. Aurora, Nelly, Valentina, Melanie, Mayra, Hannah H.v.l. Annkristin,Katharina, Lisa, Pia, Magdalena, Ole. V.v.l. Aurora, Nelly, Valentina, Melanie, Mayra, Hannah

Landshut 16. Oktober 2022: Ausnahmsweise fanden die Kreismeisterschaften Mehrkampf im Spätjahr anstatt wie sonst üblich im Mai/Juni statt – eben Corona bedingt. Wobei das Wetter allerdings mehr an Mai/Juni erinnerte als an Oktober: der Himmel war blau – die Temperatur betrug 24°C. Also ideales Wettkampfwetter.

Jahrgang 2011
Insgesamt waren 21 Sportlerinnen gemeldet. Lisa trat zu ihrem ersten Wettkampf überhaupt an und erreichte auf Anhieb (den undankbaren) vierten Platz. Sie war mit 8,09s auf 50m und 3,87m im Weitsprung jeweils die Beste, fiel aber aufgrund ihrer Wurfleistung(14,50m) leider auf Platz 4 zurück. Hätte sie einen der Trainings Würfe am darauffolgenden Montag am Sonntag umsetzen können, hätte sie gleich ihren ersten Wettkampf gewonnen. Hätte, hätte, hätte…. Wenigsten etwas Wettkampf Erfahrung brachten Pia und Magdalena mit. Beide verbesserten sich in allen Disziplinen. Pia erreichte Platz 10 mit 9,54s über 50m, 3,04m im Weitsprung und sehr guten 24m im Schlagball(Bestweite im Wettkampf). Magdalena schließlich errang Platz 14 mit 9,22s über 50m, 2,92m im Weitsprung und 15,00m im Schlagball.

Jahrgang 2012(W10) und W9
Insgesamt 7 Mainburgerinnen starteten im Dreikampf in der Altersgruppe W10 – mit insgesamt 28 Teilnehmerinnen die zahlenmäßig stärkste Gruppe. Die Mainburger Teilnehmerinnen, Nelly Drechsler, Valentina Kneidl und Mayra NGambi, traten als 9-Jährige bei dem W10 an. Für sie war es wegen der Wettkampfregel, eine Altersklasse höher starten zu dürfen, eine Gelegenheit nach der Coronaflaute endlich mal wieder an einem Wettkampf teilzunehmen.
Beste Mainburgerin wurde Hannah Wittmann mit Rang 7 (8,36 sec, 50m; 3,62 m, Weit; 16,50m, 80g Ball). Nur ein paar Punkte dahinter lag Aurora Strobel (8,83 sec, 3,15m, 25 m). Melanie Wimmer (9,17s ec, 3,33 m, 11,00 m) rangierte auf Platz 16, Katharina Berger (9,62 sec, 2,82 m, 15,00 m), Nelly Drechsler (9,58 sec, 2,92 m, 13,50 m) unmittelbar dahinter. Mayra NGambi (9,68 sec, 2,84 m, 13,5 m), Valentina Kneidl hatte leider ihren Wettkampf nicht beendet. Dem Startschuss mit der Pistole war sie leider noch nicht gewachsen. Aber nach ein paar Wettkämpfen wird sie das sicherlich gewohnt sein.
Zusammenfassend war es ein erfolgreicher Wettkampf. Alle hatten Spaß, mal wieder starten zu können. Dabei stellte sich auch heraus, dass bei den meisten – mit Ausnahme von Aurora - die Disziplin Wurf die schwächste ist. Aber da kann im Training angesetzt werden.

Wie gut die Leistungen unserer jungen Athletinnen zu bewerten sind, zeigte sich in der Mannschaftswertung, für die die Punkte der 5 besten Leichtathletinnen pro Verein addiert werden. Mit insgesamt 4610 Punkten belegten sie mit Lisa Stanglmair, Hannah Wittmann, Aurora Strobel, Pia Müller und Magdalena Wimmer Platz drei hintern dem ETSV 09 (4967 P) und der TG Landshut (4662 P).